Zahnreinigung Münster

Erhalten geht vor Reparieren

Anstelle einer „Reparaturmedizin“ vertreten wir ein präventives Praxiskonzept. Früher haben Zahnärzte oft erst bei Problemen und Schmerzen eingegriffen. In der modernen Zahnmedizin hingegen hat man erkannt, dass es möglich ist, Karies und Parodontitis erst gar nicht entstehen zu lassen und stattdessen Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren – und zwar durch eigene sorgfältige Zahnpflege in Kombination mit regelmäßiger zahnärztlicher Prophylaxe.

Deshalb hat Prophylaxe in unserer Praxis eine herausragende Stellung.

Zahnreinigung

Dauerhafter Behandlungserfolg durch Prophylaxe

Weiterhin trägt Prophylaxe als Vorbehandlung zu einem gesunden, entzündungsfreien Fundament für nachfolgende zahnärztliche Behandlungen bei und hilft auch nach einer Behandlung, den erreichten Erfolg langfristig zu bewahren. Zum Beispiel wird die Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten durch die verbesserte Pflege erhöht.

Individuelle Prophylaxekonzepte

Prophylaxe kann nicht pauschal betrachtet werden. Je nach Zahnsituation, Lebensumständen, Alter und individuelle Erkrankungsrisiken müssen andere Maßnahmen im Fokus stehen. Deshalb hat unsere Praxis spezielle Prophylaxekonzepte für unterschiedliche Patientengruppen entwickelt:

• Patienten, die die Gesundheit ihrer Zähne sichern möchten
  • Implantatpatienten
  • Parodontitispatienten
  • Patienten mit Zahnfleischrückgang
  • Patienten mit festsitzendem Zahnersatz
  • Patienten mit abnehmbarem Zahnersatz
  • Schwangere
  • Raucher
  • Patienten mit Allgemeinerkrankungen

Zu jedem Konzept stellen wir Ihnen einen praktischen Patienten-Infoflyer zur Verfügung.

Prophylaxe durch Profis

Die Prophylaxe wird bei uns durch hochqualifizierte Mitarbeiterinnen (Dentalhygienikerin, Zahnmedizinische Fachassistentin und Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) durchgeführt. Bei diesen Zusatzqualifikationen handelt es sich um umfangreiche Weiterbildungen mit jeweils ca. 1200 (DH), 800 (ZMF) bzw. 450 (ZMP) Stunden. Sie beschäftigen sich ausschließlich mit der Vermeidung von Erkrankungen durch individuelle Vorsorge.

Platzhalter Smile 3D

Zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne beraten wir Sie gern individuell. Vereinbaren Sie einen Termin.