Kontakt
News

Juni 2022 – PD Dr. Happe ist internationaler Buchautor und Referent

Im Juni 2018 ist PD Dr. Happes Buch über die Implantatbehandlung im Frontzahnbereich auf Deutsch erschienen. Inzwischen wurde es übersetzt und international verlegt. Ab jetzt ist es auch auf Englisch, Französisch und Chinesisch verfügbar. Damit ist PD Dr. Happe nicht nur internationaler Referent, sondern auch internationaler Buchautor. Das Buch stellt laut Verlag „ein Muss für jeden implantologisch tätigen Zahnarzt und Chirurgen“ dar.

Für die fremdsprachige Ausgabe des Buches (deutscher Titel: „Erfolg mit Implantaten in der ästhetischen Zone. Parodontale, implantologische und restaurative Behandlungsstrategien“) konnte PD Dr. Happe zahlreiche internationale Co-Autoren aus Japan, der Schweiz und den USA gewinnen.

Kurz zusammengefasst: der Inhalt

Auf knapp 470 Seiten und mit ca. 1500 Abbildungen gibt das gemeinsam mit PD Dr. Happes geschätztem Kollegen Dr. Gerhard Körner verfasste Werk einen umfassenden Überblick über Implantationen im ästhetisch sensiblen Frontzahnbereich.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden moderne mikrochirurgische Augmentationsverfahren und die plastische Parodontalchirurgie. Zudem kommen die international hoch angesehenen Koautoren Dr. Christian Coachman (Brasilien), Dr. Tal Morr (USA), Prof. Dr. Dr. Daniel Rothamel (Deutschland), Dr. Anja Zembic (Schweiz) und Dr. Tomohiro Ishikawa (Japan) zu Wort. Von zahntechnischer Seite hat Zahntechnikermeister Pascal Holthaus, mit dem PD Dr. Happe seit Jahren zusammenarbeitet, einen Beitrag geleistet.

Implantate in der ästhetischen Zone

Die Implantatbehandlung in der ästhetischen Zone (vor allem Schneide- und Eckzähne) stellt den Implantologen vor eine besondere Herausforderung: Wegen des geringen Platzangebotes und aufgrund der großen Bedeutung des Frontzahnbereichs für das Erscheinungsbild des Patienten werden hier besondere Anforderungen sowohl an Funktion und Haltbarkeit als auch an die Ästhetik von Zähnen und dem Weichgewebe („rosa Ästhetik“) gestellt.